Vertrauen in die Liebe

                                 © BettinaF / pixelio.de                           © twinlili / pixelio.de                        © Maren Beßler / pixelio.de

Wir sehnen uns nach Liebe. Nach dieser puren, reinen Liebe, die uns umhüllt und nährt. Die unterstützt und glaubt. Die gibt, ohne zu wollen. Die Liebe, die uns wachsen lässt und fliegen. 

 

Wir haben sie immer nur in Teilen oder Bruchstücken kennengelernt, in dieser Welt. Wir leben sie nur verzerrt, abgewandelt, durchtränkt von anderen Dingen. Wir kennen die Liebe als Teil eines Geschäfts. Du gibst mir das und dafür bekommst du jenes. Wir kennen die Liebe als Möglichkeit der Erpressung. Wir kennen sie, verwoben mit Angst. Mit unserer eigenen Angst, mit der Angst des Anderen. Wir haben verlernt, ihr zu glauben, weil wir zu oft verletzt worden sind. 

 

Doch, es ist nie die Liebe, die verletzt, es ist die Angst, die wir damit in irgendeiner Form verbunden haben. Das auseinanderzuhalten, das unterscheiden zu lernen, dabei möchte ich dir helfen. Ich möchte dir helfen, das Vertrauen zu finden - in dich und in den Menschen, der dich liebt. Ich möchte dich daran erinnern, wie es sich anfühlt, geliebt zu werden. Genau so, wie du bist.

 

Ich erinnere dich auch daran, wo du an der Liebe zweifelst. Wo du an dir selbst zweifelst. Der Weg zurück wird dich mit deinen Ängsten konfrontieren. Es wird dir einen Spiegel vor's Gesicht halten, der nicht immer einfach zu nehmen ist. Doch - es ist der einzige Weg, von dem ich weiß, das er wirklich funktioniert.... 

Foto: Heike Würpel
Foto: Lilo Kapp / pixelio.de
Foto: kei ahnig / pixelio.de
Foto: Verena N. / pixelio.de
Foto: Jörg Kleinschmidt / pixelio.de
Foto: Rainer Sturm / pixelio.de
Foto: Gallus Tannheimer
Foto: steve prinz / pixelio.de
Foto: Rike / pixelio.de
Foto: Andreas Hermsdorf / pixelio.de
Foto: luise / pixelio.de
Foto: Dieter Schütz / pixelio.de
Foto: Helene Souza / pixelio.de
Foto: adel / pixelio.de
Foto: margrit / pixelio.de
Foto: Oliver Mohr / pixelio.de
Foto: Rainer Sturm / pixelio.de
Foto: luise / pixelio.de
Foto: Yvonne Voigt / pixelio.de
Foto: Markus Walti / pixelio.de
Foto: Anna Zerényi / pixelio.de